Verein „Unser Göllnitz“ spendet Obstbäume für die Kita

Verein "Unser Göllnitz" spendet Obstbäume und Sträucher für die örtliche Kita, April 2023, ©Amt Kleine Elster

Robin Tischer, stellvertretender Vorsitzender des Vereins „Unser Göllnitz“, bekommt tatkräftige Unterstützung beim Pflanzen der Bäume. (Foto: Sarah Große)

21.04.2023

Mit der Unterstützung des Vereins „Unser Göllnitz“ e.V. wurden auf dem Gelände des Spielplatzes der Göllnitzer Kita vor kurzem zwei Bäume sowie ein Himbeer- und ein Johannisbeersträuchlein gepflanzt. Bis die ersten Birnen und Äpfel wachsen, wird es zwar noch eine Weile dauern. Die Freude über die neuen Obstbäume war aber dennoch riesig. Schon das Löchergraben, Pflanzen und Angießen der Gehölze sorgte für reichlich Spaß bei den Jungen und Mädchen. Mit Kinderspaten und kleinen Eimern ging es tatkräftig ans Werk und Robin Tischer, stellvertretender Vorsitzender des Vereins „Unser Göllnitz“, bekam reichlich Unterstützung bei der Arbeit. Die neuen Bäume und Sträucher sollen aber nicht nur schön aussehen, sondern auch einen pädagogischen Zweck erfüllen. Von der Blüte bis zur reifen Frucht – in Zukunft sollen die Kinder alles aus der Nähe beobachten können. Auch die Pflege der Pflanzen und die Verarbeitung der Früchte sollen in den Kita-Alltag einbezogen werden.

Für Schatzmeisterin Anna-Maria Müller ist das Engagement für den Verein und die Kita eine Herzensangelegenheit. Als Göllnitzerin, die selbst hier zur Kita ging, ihre Familie und Freunde im Ort hat, freut sie sich, dass nun auch ihre Tochter dieses Glück hat. Dabei weiß sie nicht nur die kurzen Wege zu schätzen. „Die Erzieherinnen sind so engagiert. Man merkt, dass ihnen etwas an der Arbeit hier mit den Kindern liegt. Und die Möglichkeiten sind in einer kleinen Kita ja auch ganz andere, als wenn in einer Gruppe so viele Kinder sind“, erklärt sie. Außerdem lobt sie, dass die Renovierung der Räume so gut gelungen sei und die Kinder sind sehr wohlfühlten.  

Auch auf dem Außengelände ist es in den letzten Wochen vorangegangen. So sind beispielsweise die Ziervögel von ihrem Winterquartier wieder in die Voliere umgezogen und erfreuen die Kinder mit ihrem Gezwitscher und ihrem farbenfrohen Federkleid. Der Brunnen in der Mitte des Spielplatzes, der bereits im vergangenen Jahr mit der Unterstützung der Firma UKA saniert wurde, hat nun auch ein Dach bekommen. Ein großer Dank gilt hier der Euros-Stiftung sowie der Wildau Dach und Wand GmbH aus Massen. Die größte Aufmerksamkeit ziehen derzeit zwei neue Spielzeug-Kipper auf sich, die von Familie Donner für die Kita gespendet wurden. „Jetzt müssen wir öfter auf die Uhr gucken, damit auch rechtzeitig abgewechselt wird und kein Streit ausbricht“, erzählt Erzieherin Gesine Kaulbarsch lachend.

Derzeit besuchen sieben Kinder die Göllnitzer Kindertagesstätte. Bis zum Herbst sollen noch vier weitere dazukommen. Insgesamt hat die Kita eine Kapazität für bis zu 30 Kinder.

Amt Kleine Elster

SB Kindertagesstätten
Frau Jähnig
Turmstraße 5
03238 Massen-Niederlausitz
T. (03531) 782039
F. (03531) 702227
info_at_amt-kleine-elster.de