Tourismus, Gewerbe und Bildung
Unsere Investitionen in die Zukunft

Hort/Vorschule Finsterwalder Straße Massen, Neubau in Modulbauweise 2021, ©Amt Kleine Elster

Die größte Investition in die Bildung in den vergangenen Jahren war der Neubau des Hort- und Vorschulgebäudes in unmittelbarer Nähe zur Schule in Massen. (Foto: Amt Kleine Elster)

Unser Amt steht für technische Innovationen und sieht sich als Vorreiter für erneuerbare Energien. Ob Windkraft, Solar oder Wärmegewinnung aus der Verbrennung von Hackschnitzeln - hier wird der Fortschritt gelebt. Es ist uns wichtig, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Viele Investitionen der vergangenen Jahre sind in die medientechnische Ausstattung unserer Schulen geflossen. Laptops und Tabets wurden angeschafft, um digitales Lernen zu ermöglichen. Auch in Sachen Brandschutz gehen wir mit der Zeit. Mithilfe von Fördermitteln konnte das Amt Kleine Elster seine Freiwilligen Feuerwehren mit einigen neuen Fahrzeugen ausstatten sowie neue Löschteiche errichten.

Mammutaufgabe Bergheider See

Mit Mut und Zukunftsdenken ist Anfang der 2000er-Jahre die ehemalige Abraumförderbrücke F60 als Zeitzeugin des Tagesbaus erhalten und als Besucherbergwerk einem breiten Publikum zugänglich gemacht worden. Heute ist der gigantische Stahlkoloss einer der touristischen Leuchttürme der Region und sticht mit seiner Vielfalt an Freizeitangeboten und Events heraus. Eine Mammutaufgabe ist nach wie vor die Erschließung des Bergheider Sees. In den vergangenen Jahren sind mehrere Straßen gebaut und Ferienhausgrundstücke erschlossen worden. Außerdem wurde eine Steganlage im Hafen installiert, die von Wassersportlern rege genutzt wird. Der Fokus für die Zukunft liegt hier auf der Erschließung weiterer Grundstücke sowie auf der Schaffung touristischer Infrastruktur.

Gewerbeansiedlung im Fokus

Auch 30 Jahre nach dem ersten Spatenstich steht die Weiterentwicklung des Gewerbe- und Industrieparks in Massen kontinuierlich auf der Agenda. Das Erschließen neuer Gewerbegrundstücke und das Werben um die Gunst neuer Investoren gehört zu unserem täglichen Geschäft.

Amt Kleine Elster

T. (03531) 7820