Infos zu aktuellen Fördermaßnahmen

Vorbeugen von Waldschäden Massen-Niederlausitz und Sallgast

Diese Vorhaben werden vom Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) gefördert.

Diese Vorhaben werden im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum in Brandenburg und Berlin für die Förderperiode 2014 bis 2022 - Maßnahme M08 (Investitionen in die Entwicklung von Waldgebieten und Verbesserung der Lebensfähigkeit von Wäldern) finanziert. Die Zuwendung dieses Vorhabens setzt sich auch ELER- und Landesmitteln zusammen.

Die Gemeinde Massen-Niederlausitz, vertreten durch das Amt Kleine Elster (Niederlausitz), erhält für das Vorhaben "MB III Vorbeugen von Waldschäden" nach EU-MLUK-Forst-RL Fördermittel zum Ausbau des Waldbrandwegesystems von Lindthal nach Babben (2.BA, Los 2). Damit werden im Durchführungszeitraum vom 21.07.2023 bis 31.10.2024  Wege auf einer Länge von 3.725 lfm instandgesetzt.

Die Gemeinde Sallgast, vertreten durch das Amt Kleine Elster (Niederlausitz), erhält für das Vorhaben "MB III Vorbeugen von Waldschäden" nach EU-MLUK-Forst-RL Fördermittel zum Ausbau des Waldbrandwegesystems von Sallgast in Richtung Freigraben (2.BA, Los 4.1). Damit werden im Durchführungszeitraum vom 01.01.2024 bis 31.12.2024  Wege auf einer Länge von 3.466 lfm instandgesetzt.

Aufbauhilfe REACT-EU zur Bewältigung der Coronavirus-Krise

Gemeinde Crinitz, vertreten durch das Amt Kleine Elster (NL)

Errichtung einer Outdoor Stele in Crinitz, Lindenplatz

Diese Vorhaben wurde kofinanziert unter Beteiligung der Europäischen Union und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung als Teil der Reaktion der EU auf die COVID-19-Pandemie finanziert.

Die Gemeinde Crinitz, vertreten durch das Amt Kleine Elster (Niederlausitz), erhält für die Errichtung einer Outdoor Stele in Crinitz Zuwendungen auf der Grundlage der Richtlinie des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg zur Förderung der digitalen Gästeinformation und touristischen Besucherlenkung mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (Digi-Tour-Invest) in Höhe von 21.917,48 €.

Pflasterarbeiten im Außenbereich der Kita Schlaumäuse in Massen

Die Gemeinde Massen-Niederlausitz, vertreten durch das Amt Kleine Elster (Niederlausitz), erhält Zuwendungen auf der Grundlage der Richtlinie des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg zur Förderung von notwendigen Bau- und Ausstattungsinvestitionen in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg (KIP II – Bildung – Kita U6). Diese Mittel werden ausschließlich zur Finanzierung der Maßnahme „Pflasterarbeiten im Außenbereich der Kita Schlaumäuse“ in 03238 Massen-Niederlausitz, Dorfstraße 45 verwendet.

Beschaffung von Dialogdisplays für die Gemeinde Massen-Niederlausitz

Die Gemeinde Massen-Niederlausitz, vertreten durch das Amt Kleine Elster (Niederlausitz), erhält Zuwendungen des Landes Brandenburg durch das Ministerium des Innern und für Kommunales für die Beschaffung von Dialogdisplays zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Diese Mittel werden ausschließlich für die Beschaffung und Aufstellung von 4 Dialogdisplays, einschließlich Auswertesoftware und Solarpaneelen in der Gemeinde Massen-Niederlausitz verwendet.

Beschaffung von Dialogdisplays für die Gemeinde Lichterfeld-Schacksdorf

Die Gemeinde Lichterfeld-Schacksdorf, vertreten durch das Amt Kleine Elster (Niederlausitz), erhält Zuwendungen des Landes Brandenburg durch das Ministerium des Innern und für Kommunales für die Beschaffung von Dialogdisplays zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Diese Mittel werden ausschließlich für die Beschaffung und Aufstellung von 2 Dialogdisplays, einschließlich Auswertesoftware und Solarpaneelen in der Gemeinde Lichterfeld-Schacksdorf verwendet.

Investitionen im kommunalen Straßenbau

Das Amt Kleine Elster (Niederlausitz) erhält Zuwendungen auf der Grundlage der Richtlinie des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung zur Förderung von Investitionen im kommunalen Straßenbau zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in den Gemeinden des Landes Brandenburg (RiLi KStB Bbg 2021). Diese Mittel werden ausschließlich für die Erstellung eines kommunalen Radverkehrskonzeptes für das Amt Kleine Elster (Niederlausitz) und die Städte Finsterwalde und Sonnewalde verwendet.

Infos zu aktuellen Fördermaßnahmen