SilberElstern fliegen Engagierten zu

Preisträger der 20sten SilberElster-Verleihung im Oktober 2022, von links: Amtsdirektor Marten Frontzek, Marko Tischer (SV Blau-Weiß 19 Lichterfeld e.V.), Manfred Wolschke aus Massen, Feuerwehr Dollenchen, Amtsausschussvorsitzender Frank Tischer. 
Foto: Sarah Große, ©Amt Kleine Elster

Amtsdirektor Marten Frontzek (links) und Amtsausschussvorsitzender Frank Tischer (rechts) beglückwünschen die Preisträger der SilberElster-Verleihung 2022. (Foto: Sarah Große, Amt Kleine Elster)

02.11.2022

Zum 20sten Mal hat das Amt Kleine Elster vor Kurzem seinen Preis für ehrenamtliches Engagement verliehen - die SilberElster. Im feierlichen Rahmen im @gasthaus_stuckatz überreichten Amtsausschussvorsitzender Frank Tischer und Amtsdirektor Marten Frontzek die Ehrungen an die Gewinner in den Kategorien "Feuerwehr", "Verein" und "Einzelperson".

Mit einer herausragenden Note von 1,4 führte in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Dollenchen das Ranking der Feuerwehren an und sicherte sich damit zum wiederholten Mal die SilberElster. Unter den Vorschlägen für die Ehrung im Bereich "Vereine" konnte der SV Blau-Weiß 19 Lichterfeld e.V. den Amtsausschuss am meisten überzeugen - nicht nur wegen seiner mehr als hundert Jahre währenden Tradition, sondern auch wegen seines Einsatzes für das Dorfleben, der sportlichen Erfolge und seiner Bedeutung für den Zusammenhalt des gesamten Ortes.

Als Einzelperson wurde in diesem Jahr Manfred Wolschke ausgezeichnet. Der Massener beeindruckte durch sein umfassendes Engagement für den Faustball des TSV. Seit mehr als 40 Jahren ist er als Spieler aktiv, auch als Trainer feierte er mit seinen Mannschaften beachtliche Erfolge. Außerdem hält er als Platzwart die beiden Rasenplätze in Schuss, kümmert sich um die Wartung der Rasenmährer, Sprenger und Pumpen und ist auch sonst immer zur Stelle, wenn jemand aus dem Verein seine Hilfe benötigt.

An dieser Stelle möchten wir auch allen anderen, die sich engagieren, Danke sagen! Gerade in der heutigen Zeit braucht es Menschen wie euch, die sich für das Miteinander und das Gemeinwohl einsetzen und damit unsere Dörfer so lebenswert machen!

Amt Kleine Elster

Turmstraße 5
03238 Massen-Niederlausitz
T. (03531) 7820
F. (03531) 702227
info_at_amt-kleine-elster.de