Jugendfeuerwehren aus ganz Brandenburg im Bergwerkscamp an der F60 zu Gast

Landesjugendfeuerwehrlager an der F60 im Juli 2023, ©Amt Kleine Elster

Am Donnerstag stand beim Feuerwehrstationsbetrieb die Ausbildung im Mittelpunkt. (Foto: Sarah Große/Amt Kleine Elster)

„Glück Auf – Das Bergwerkscamp“ lautete der Titel, unter dem im Juli das Landesjugendfeuerwehrlager an der F60 stattfand. Das Camp, das alle zwei Jahre von der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg organisiert wird, feierte damit seine Premiere in Lichterfeld. Mehr als 300 Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren, 120 Betreuer und etwa 40 Helfer campten eine Woche lang am Fuße des Stahlkolosses. Sieben Tage und Nächte voller Action, Spaß und Feuerwehrausbildung!

Bereits am Anreisetag konnten sich die Jugendfeuerwehrgruppen, die aus ganz Brandenburg angereist waren, auf dem Zeltplatz und im großen Gemeinschaftszelt kennenlernen. Am Sonntag wurden dann unter anderem die Workshops vorgestellt, für die sich die Kinder und Jugendlichen anschließend eintragen konnten. Montag, Dienstag und Mittwoch waren prall gefüllt mit zahlreichen Aktivitäten: Über 30 Workshops und Projekte wurden angeboten. Vom Floß bauen und Trommeln über T-Shirts batiken und Kräutersalz herstellen bis hin zu Bogenschießen und Stoffbeutel bemalen war für jedes Altes und jedes Interesse etwas dabei. Nachmittags wurden zudem zahlreiche „Reisebüro-Angebote“ zur Wahl gestellt, die von den Gruppen gebucht werden konnten. So wurden beispielsweise Ausflüge in den Finsterwalder Tierpark oder zur Bowlingbahn, Führungen über die Förderbrücke und vieles mehr organisiert. Disko- und Filmabende, Baden und Drachensteigen am Strand und viele individuelle Beschäftigungen in den Gruppen ließen keine Langeweile aufkommen.

Am Mittwochnachmittag stand das Lager zudem allen Interessierten zur Besichtigung offen. Knapp 600 Gäste nutzten die Möglichkeit, das Camp zu besuchen und mit den Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen. Zahlreiche Attraktionen wie beispielsweise Löschfahrzeuge der Bundeswehr und des THW, eine Rettungshundestaffel sowie viele Spiel- und Spaßangebote rundeten den Nachmittag ab. Neben Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunden der Teilnehmenden waren auch Bundestagsabgeordneter Hannes Walter und der Minister für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, Steffen Freiberg, zu Gast. Letzterer überreichte der Landesjugendfeuerwehrwartin und Camp-Organisatorin Anja Lehmann die Urkunde „Ehrenamtliche des Monats“ und würdigte damit ihr überaus großes Engagement für die Jugendfeuerwehren in Brandenburg.

Der Donnertag stand ganz im Zeichen der Ausbildung. Im Feuerwehr-Technischen Stationsbetrieb durchliefen die Jugendgruppen insgesamt neun Stopps. Unter anderem standen Gerätekunde, Aufbau einer Wassergasse, Sicherung der Einsatzstelle, Notruf, Kleinlöschgeräte, persönliche Schutzausrüstung und Schlauchmanagement auf dem Programm. Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle allen regionalen und überregionalen Feuerwehren, die die Stationen mit Technik, Know-how und Personal ausstatteten und somit einen reibungslosen Ablauf ermöglichten. Aus dem Amtsgebiet Kleine Elster waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Ponnsdorf und Schacksdorf vor Ort. Außerdem unterstützten drei feuerwehrtechnisch versierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Amtsverwaltung sowie der Amtsbrandmeister die Ausbildung.

Frei nach dem Motto „Spiele ohne Grenzen“ wurde am Freitag der Strand am Bergheider See unsicher gemacht. Ob Sackhüpfen, Wikinger-Schach oder Volleyball – sportlich ging es für die Kinder und Jugendlichen durch den Tag, bevor am Samstag der Abbau der Zelte, das Abschiednehmen und Abreisen der Gruppen anstand.

Zum Abschluss gab es für die Organisatoren und das Helferteam Lob von allen Seiten. Besonders die vielseitigen Workshops und die jederzeit gute Stimmung im Camp wurden von den Kindern und Jugendlichen hervorgehoben. Die großartige Kulisse der F60 habe allem die Krone aufgesetzt. Danke! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Amt Kleine Elster

Amtsbrandmeister